AGB

AGB
Diese AGB gelten für alle Beherbergungsverträge, die
zwischen dem Hotel „Kräuter Chalet“ und dem Gast
abgeschlossen werden.
1. Beherbergungsvertrag
1.1 Sobald die Zimmerbuchung vom Beherbergungsbetrieb angenommen ist, liegt ein
verbindlicher Beherbergungsvertrag vor. Diese Vereinbarung ist in Form einer Reservierung
für beide Vertragspartner bindend. Verbindliche Buchungen kommen erst durch die
schriftliche Bestätigung (auch per Fax oder E-Mail) des Hotels zustande. Sofern dies
terminlich nicht mehr möglich ist, erhält der Besteller eine telefonische Bestätigung. Die
Buchungsdaten sind für beide Vertragsparteien verbindlich. Gebuchte Zimmer stehen dem
Gast nur für den vereinbarten Zeitraum zur Verfügung.
1.2 Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung von dem Inhalt der Anmeldung ab, wird der
abweichende Inhalt der Bestätigung für den Gast und für das Hotel dann verbindlich, sofern
der Gast nicht unverzüglich nach Erhalt der Bestätigung widerspricht, spätestens jedoch mit
der Annahme der Leistungen.
1.3 Verlangt das Hotel für die Garantie eine Anzahlung oder Vorauszahlung oder Angabe von
Kreditkartendaten, und werden diese nicht innerhalb der vereinbarten Frist geleistet, so
verfällt die Reservierung automatisch.
1.4 Der Abschluss des Beherbergungsvertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung
des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag geschlossen wurde. Der
abgeschlossene Vertrag kann nur aus wichtigem Grund gekündigt werden. Ist der Besteller
nicht identisch mit dem Gast, so haften beide für alle vertraglichen Verpflichtungen als
Gesamtschuldner.
1.5 Die Überlassung derselben an Dritte ist nur mit Zustimmung des Hotels zulässig.
2. An- und Abreise
2.1 Sofern nicht anders schriftlich vereinbart, stehen gebuchte Zimmer dem Gast am
Anreisetag ab 14:00 Uhr zur Verfügung und müssen am Abreisetag bis 11:00 Uhr geräumt
sein. Eine Inanspruchnahme der gebuchten Zimmer über den vereinbarten Zeitraum hinaus
bedarf der Zustimmung des Hotels. Bei einer Abreise nach 11:00 Uhr ist die Rezeption bis
spätestens 18:00 Uhr am Vorabend zu verständigen. Geschieht dies nicht bis 11:00 Uhr, kann
das Hotel 50% des vollen Übernachtungspreises in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 100%.
2.2 Die Anreise muss bis spätestens 21:30 Uhr erfolgen. Bei einer verspäteter Anreise nach ist
die Rezeption bis spätestens 21:30 Uhr am Tag der Anreise zu verständigen. Geschieht dies
nicht, kann das Hotel die Zimmer anderweitig zu vermieten.
2.3 Ausgenommen hiervon sind: garantierte Buchungen, die vorausbezahlt oder für die
Kreditkartendaten eines vom Hotel akzeptierten Kreditkartenunternehmens angegeben
wurden.

3. Preise und Leistungen
3.1 Werden Zimmer oder sonstige Leistungen auf Optionsbasis reserviert, sind die
Optionsdaten für beide Parteien bindend. Nach Ablauf der vereinbarten Optionsfrist kann das
Hotel ohne Rücksprache über die optionierten Zimmer und Leistungen frei verfügen.
3.2 Vereinbarter Preis und die vereinbarten Leistungen des Hotels ergeben sich aus der
Reservierungsbestätigung. Sofern die Buchung nicht bestätigt wurde, gelten die am Empfang
ausgehängten Preise. Alle veröffentlichten Preise enthalten das Bedienungsgeld und die
derzeit geltende Mehrwertsteuer.
4. Zahlung
4.1 Das Entgelt für die gebuchten Leistungen ist generell vor Abreise des Gastes fällig. Das
Hotel ist berechtigt, jederzeit Vorauszahlungen in Höhe des gesamten Übernachtungs- oder
Leistungskosten nach Abschluss des Beherbergungsvertrages zu verlangen. Das Hotel kann,
ohne Begründung, jegliche Buchung oder andere Leistungen, die auszuführen sind, von der
gesamten oder teilweisen Begleichung voraussichtlich geschuldeter Beträge im Voraus
abhängig machen, und zwar in Form von Anzahlungen oder Gesamtvorauszahlungen. Das
Hotel darf, zur Garantie einer Buchung und für die sich daraus ergebenden Leistungen,
gültige Kreditkarten-Daten eines vom Hotel akzeptierten Kreditkartenunternehmens
anfordern.
4.2 Die Akzeptanz und die Auswahl von Kreditkarten sind dem Hotel in jedem einzelnen Fall
freigestellt. Das Hotel ist berechtigt die Gültigkeit der Kreditkarten zu prüfen und fällige
Beträge zu reservieren. Die Kreditkarte wird vor der Anreise nicht belastet. Die Angabe der
Kreditkarten-Daten dient nur als Garantie für die Buchung im Stornierungsfall.
4.3 Kommt der Gast mit seiner Zahlung in Verzug, so kann das Hotel die Vereinbarung mit
sofortiger Wirkung aufheben. Rechnungen an Firmen, Reisebüros, etc. werden nur erstellt,
wenn dem Hotel vom Rechnungsempfänger eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung mit
der Angabe der Kreditkarten-Daten zur Garantie auf dessen offiziellem Geschäftspapier
eingereicht und diese von Seiten des Hotels akzeptiert wird. Solche Rechnungen sind zahlbar
binnen 14 Tagen ab Rechnungsdatum, ohne Abzug und in der auf der Rechnung
ausgewiesenen Währung.
4.4 Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die Vereinbarung mit sofortiger Wirkung
aufheben.

5. Stornierungen
Falls keine anderen Bedingungen schriftlich vereinbart wurden, so gelten die folgenden
Buchungs- und Stornierungsbedingungen:
5.1 Sämtliche Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Ein kostenfreier Rücktritt des
Kunden von dem mit dem Hotel abgeschlossenen Reservierungsvertrag bedarf der
schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt dieses nicht, ist der vereinbarte Preis aus dem
Reservierungsvertrag von 80% der Übernachtungskosten von dem Gesamtbetrag zu zahlen,
wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt oder eine
Weitervermietung nicht mehr möglich ist. Es ist hierbei unerheblich, ob das Hotel ausgebucht
ist oder nicht.

5.2 Standardbuchung: Anreise bis 21:30 Uhr
Die Stornierung bis 18:00 Uhr am Tag vor der Anreise ist kostenlos möglich, falls keine
anderen Bedingungen schriftlich vereinbart wurden. Bei Nichtanreise oder nicht fristgerechter
Stornierung besteht für den Gast eine Zahlungspflicht gegenüber dem Hotel. Das Hotel behält
sich das Recht vor, nach 21:30 Uhr die reservierten Zimmer anderweitig zu vermieten.
Danach sind 80% der Übernachtungskosten für zu entrichten (No-Show oder verspätete
Stornierung). Bei Anreise nach 21:30 Uhr ohne vorherige Benachrichtigung der Rezeption
verfällt die Buchung.
5.3 Garantierte Buchung: Anreise auch nach 21:30 Uhr (Ortszeit) möglich.
Die Stornierung bis 18:00 Uhr am Tag vor der Anreise ist kostenlos möglich, falls keine
anderen Bedingungen schriftlich vereinbart wurden. Die Buchung kann nur durch Angabe
von Kreditkarten-Daten (Inhaber, Kartennummer, Verfallsdatum) garantiert werden. Bei
Nichtanreise oder nicht fristgerechter Stornierung besteht für den Gast eine Zahlungspflicht
gegenüber dem Hotel. Danach sind 80% der Übernachtungskosten für alle gebuchten
Übernachtungen zu entrichten (No-Show oder verspätete Stornierung).
5.4 Messezeiten: Beachten Sie bitte, dass die Reservierungen zu Messezeiten nur mit Angabe
der Kreditkarten-Daten (Inhaber, Kartennummer, Verfallsdatum) als GARANTIE möglich
sind, die Angabe einer Kreditkarte ist erforderlich. Ihre Kreditkarte dient nur als Garantie für
diese Reservierung. Für diese Reservierungen gelten gesonderte Stornierungsbedingungen:
Die Stornierung bis 2 Wochen vor Anreise ist kostenlos möglich. Die Kreditkarte kann 2
Wochen vor Anreise mit 100% der Übernachtungskosten belastet werden. Bei einer
verspäteten Stornierung nach diesem Zeitpunkt werden bis 80 % der Gesamtbuchung als
Stornierungsgebühr vom Hotel berechnet, falls keine anderen Bedingungen schriftlich
vereinbart wurden.
5.5 Gruppenbuchung: Das Hotel bezeichnet eine Buchung ab 5 Zimmern als
Gruppenbuchung, in diesem Fall die Angabe der Kreditkarten-Daten (Inhaber,
Kartennummer, Verfallsdatum) ist erforderlich, falls keine anderen Bedingungen schriftlich
vereinbart wurden.
5.7 Abweichende Stornierungsbedingungen: Das Hotel behält sich vor, abweichende
Stornierungsbedingungen festzulegen. Sollten in der Buchungsbestätigung keine
abweichenden Stornierungsbedingungen genannt sein, so gelten die o. g.
Stornierungsbedingungen.

6. Haftung
6.1 Der Gast oder der Veranstalter haften gegenüber dem Hotel für die von ihm oder seinen
Gästen verursachten Schäden.
6.2 Die Haftung des Hotels für Beschädigung von auf dem Parkplatz geparkten Fahrzeugen
durch Handlungen Dritter, sowie der Verlust oder die Beschädigung von in den Fahrzeugen
verbliebenen Gegenständen, ist ausgeschlossen.
6.3 Im Falle von Veranstaltungen obliegt es dem Vertragspartner, mitgebrachte Gegenstände
gegen Diebstahl oder Beschädigungen oder Zerstörungen zu versichern. Eine Haftung des
Hotels wird ausgeschlossen.

6.4 Kräuter Chalet haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens,
des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet Kräuter Chalet für sonstige Schäden, die
auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Kräuter Chalet beruhen
sowie für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von
vertragstypischen Pflichten beruhen. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in
diesen AGB nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen
7. Kündigung des Reservierungsvertrages
7.1 Benutzt der Gast das ihm überlassenen Zimmer zu einem anderen als dem vereinbarten
Zweck, so steht dem Hotel ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Hat das Hotel
begründeten Anlass zu der Annahme, dass die Benutzung des Zimmers , die Sicherheit oder
den Ruf des Hauses bzw. der Gäste gefährdet, ebenso im Falle der höheren Gewalt oder
innerer Unruhen, kann das Hotel das Vertragsverhältnis ebenfalls fristlos kündigen. In diesen
Fällen steht dem Hotel der Anspruch auf die vereinbarte Vergütung auch im Kündigungsfalle
zu.
8. Sonstiges
8.1 Tiere dürfen nur nach vorheriger Zustimmung des Hotels und gegen Berechnung eines
Zuschlages mitgebracht werden. In öffentliche Räume, wie Frühstücksraum etc. dürfen Tiere
nur nach Zustimmung des Hotels mitgenommen werden.
8.2 Fundsachen (vergessene Sachen) werden auf ausdrückliche Anfrage gegen
Kostenerstattung nachgesandt. Die Aufbewahrungsfrist beträgt 2 Monate.
8.3 In den allgemeinen Räumen (Frühstücksraum, Lobby) ist der Verzehr von mitgebrachten
Speisen und Getränken grundsätzlich ausgeschlossen. Die Mitnahme von angebotenen
Frühstücksbestandteilen ist nicht möglich. Auf den Zimmern ist die Zubereitung von Speisen
untersagt.
9. Allgemeines
9.1 Sollten vereinbarte Räumlichkeiten nicht verfügbar sein, so ist das Hotel verpflichtet, sich
um gleichwertigen Ersatz im Hause oder in anderen Objekten zu bemühen.
9.2 Die Berichtigung von Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten.
9.3 Mündliche Abreden werden erst dann wirksam, wenn sie vom Hotel schriftlich bestätigt
worden sind.
10. Nichtraucherhotel
Das Hotel „Kräuter Chalet“ in Furtwangen ist Nichtraucherhotel. Es ist daher untersagt,
sowohl in den öffentlichen Bereichen als auch in den Gästezimmern zu rauchen. Für den Fall
einer Zuwiederhandlung hat das Hotel das Recht, vom Gast als Schadenersatz für die
gesondert aufzuwendenden Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus
einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Zimmers einen Betrag in Höhe von EUR
150,00 zu verlangen.

Dieser Schadensersatzbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn Hotel „Kräuter
Chalet“einen höheren oder der Gast einen geringeren Schaden nachweist.

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.